Verspieltes Flächenmanagement

Heilpädagogisches Zentrum Glarnerland HPZ, Niederurnen

Der Neubau des Heilpädagogischen Zentrums Niederurnen stellte hohe Anforderungen an den Aussenraum.

Erschliessung, Anlieferung und Besucherzufahrt forderten pragmatische Funktionalität und ein hohes Mass an Klarheit; der Schulalltag hochwertige, übersichtlich organisierte und dennoch inspirierende Pausenflächen; der Internatsbetrieb privatere Nutz- und Rückzugsräume, welche die Intimität des Gartens mit der nötigen Sicherheit und Barrierefreiheit verbinden.

Der nahe Rautibach bildet den attraktiven landschaftlicher Hintergrund, ist aber auch ein Gefahrenquelle, der Spazierweg an seinem Ufer ist die Schnittstelle zum Leben im Ort, erfordert aber auch Schutz vor Einblicken. Die Aussenraumgestaltung entwickelt ihre Ästhetik aus dem komplexen Flächenmanagement heraus und schafft vielgestaltige Räume für vielschichtige Ansprüche.

 

**

Auftraggeber

Glarner Gemeinnützige

Ort

Niederurnen

Zeitraum

2014 Studienauftrag, 1. Rang
2014 – 2016 Planung
2016 Realisierung

Leistungen

Alle Leistungsphasen ab Studienauftrag

Zusammenarbeit

Bienert Kintat Architekten, Zürich
AMJGS Architektur, Zürich

www.bk-arch.ch www.amjgs.ch